Von A wie Abschoíballett bis Z wie Überbiß Ein chronologischer Abriß des schöpferischen Werks der Vakanten Genies.

1999

8. Mai
Die Herren Siemon, Stetter und Horriar begegnen sich in einer kleinen Kaschemme in Fallera und sind sich auf Anhieb grunzympathisch. Von einer Wahrsagerin lassen sie sich die Getränkekarten lesen und beschließen daraufhin eine gemeinsame Zukunft.

9. Mai
Herr Siemon macht den anderen klar, daß es so ja nun nicht weitergehen könne.

11. Mai
Es geht doch so weiter.

7. Juni
Erster Auftritt in der "Raststätte" als Vakante Genies. Gaststar beim umjubelten Drama "Gott gibt auf" ist Tom Stoff. Der Tom Stoff. Zum letzten Mal in seiner sehr, sehr kurzen Karriere steht das Abschói-Ballett auf der Bühne.

3. Oktober
Herr Heil wird annektiert. Alle Rechte an ihm gehen auf die Vakanten Genies über.

1. November
Gerade noch rechtzeitig zum zweiten Programm "Plötzlich und unerwartet" stirbt Rex Gildo. Als Gäste diesmal Marc Poppek am kaputten Sack Zophon und Herr Wien. Herr Wien erhält nach dem Auftritt eine unbefristete Stelle als Quintenzirkel.

2000

3. Januar
Erster Auftritt in seitdemiger Besetzung: "Vakante Genies deuten die Kuhzunft". Premiere des Liedes, das die Welt verändern wollte: "Vakante Genies".

18. März
Erster Auftritt in der Fremde zur Eröffnung der "Bar Museo" (Luftlinie zur Raststätte: 200 m). Seit diesem Tag haben alle Zukunftssorgen einen Anfang.

1. Mai
Innerhalb des vierten Programms "Für dich immer noch Magritte, du Schwuchtel!" Vorführung des ersten abendleerenden Spielfilms "Wie Stresemann einmal Möhrenkopf Peppersau zur Sau machte". Bei der schonungslos offenen Schlußszene geht ein Raunen durchs Publikum und verläßt den Saal.

14. Juni
Herr Heil und Herr Siemon schreiben ein Lied, bei dem sich Immanuel Kant im Grabe rumdrehen würde, wenn er denn noch unter uns weilen würde.

4. September
Das fünfte Programm: "Der gefangene Wurm vögelt die Frühe". Darin die Premiere des zweiten Spielfilms "Heiße Eulen IV", der mit überkommenen Mythen des Mäuseschälens aufräumt.

2001

6. Januar
Das sechste Programm: "Unter Onagern". Zum ersten Mal seit mindestens 1974 wird wieder ein Religionsstifter von einer Wäschespinne dargestellt. Außerdem Kühe, Kühe, Kühe.

17. Februar
Die Vakanten Genies geben ihre Abschiedsveranstaltung im "Theater 99". Dabei entsteht ein Livemitschnitt ("Ihre mittleren Erfolge"), der gottseidank nie veröffentlicht wurde.

18. Februar
Was niemand für möglich gehalten hätte: Reunion der Vakanten Genies! Dazu gibt es eine Reunionsveranstaltung im Theater 99.

18. März
Start der ersten Deutschlandtournee in Karlsruhe (im Club "Karambolage"). Die entgeisterten Zuschauer feiern die Aktionen der Vakanten Genies gegen Laubsägen, melancholische Wurstsemmeln, das Leid der Welt und noch andere Sachen.

7. Mai
Das siebte Programm: "Mein Überbiß hat mit Elektrizität nichts zu tun". Im Mittelpunkt steht das Thema Wortfindungsstörungen, das ja schon seit, äh, Ewigkeiten ein also, mhm, Dings darstellt. Premiere des dritten Spielfilms "Tulp Fickchen". Als Gaststar tritt Dina Azzam unter einem (schwarzen) Vorwand auf.

29. August
60.000 Zuschauer im Frankfurter Waldstadion liegen den Vakanten Genies bei ihrem Open-Air-Konzert zu Füßen. Oder waren es 60? In Wiesbaden? Überdacht? Eher unterwältigt? Mhm, noch mal nachkucken.

11. September
Alles ist noch so, wie es früher war.

13. Oktober
Das achte Programm "Wer Alabama sagt, muß auch Blbbbmb sagen" läßt Wiesbaden kalt. Was daran liegen könnte, daß der Auftritt in Aachen ist. Premiere des vierten Films "Der fritte Mann" mit Live-Performierung der Tonspur.

2002

5. Februar
Der Westdeutsche Rundfunk läßt die Vakanten Genies zum ersten Mal aus dem Fernseh rauskucken. Es sieht aber alles genauso aus wie wenn man reinkuckt.

11. Februar
Bei einem Geheimkonzert der fünf Herren an einem geheimen Ort bleiben alle Rekorde unangetastet. Auch die Zuschauer lassen die Sau rein.

28. März
Gründonnerstag. Premiere des neunten Programms "Auferstanden, Platz vergangen", das vor allem Eichenlob und brutale Hinrichtungsmethödchen thematisiert. An diesem Abend wird auch der fünfte Film "Wieselwurst" zum hoffentlich einzigen Mal gezeigt.

6. Juli
Die Vakanten Genies erobern die Metropolen. In Mützenich wird die Sommertour 2002 "Eiter vor Schönheit" aufgeblasen. Der Nassenhof steht Fuß.

6. Juli, spätabends
Die Sommertour 2002 "Eiter vor Schönheit" wird wieder abgeblasen.

4. September
Herr Heil und Herr Wien beginnen damit, die erste CD der Vakanten Genies aufzunehmen. Herr Stetter, Herr Horriar und Herr Siemon kaufen Aufnehmer.

27. November
Das zehnte Programm "Züglein an der Wange" hat im "Diana" Premiere. Zum ersten mal wird ein Film der Vakanten Genies in einem Kino aufgeführt. Man schilt ihn "Johannes' Passion". Herr Heil versucht sich an seinem neuen Instrument.

28. November
Herr Heil kauft sich eine neue Triangel.

1. - 31. Dezember
Die Aufnahmen für die CD machen bereits einige Rückschritte.

2003

8. Februar
Programm 11 heißt "Langerwehe - kurzer Sinn" und klingt auch so. Der dazugehörige Film "Anschlag in Langerwehe" lenkt den Blick der Weltöffentlichkeit endlich wieder an der zu Unrecht vergessenen Metropole vorbei. Für Hinweise auf Liedtitel und Texte dieses Programms wären die Vakanten Genies sehr, sehr dankbar.

29. März
For a few Schmandpizzen more lassen sich die Herren auf ein Konzert in Nordhessen ein. Im "Specht" befinden sich erstmalig mehr Auftretende als Aufgetretene.

15. September
Die erste CD "Kraut vergeht" erscheint und findet seitdem sehr leise dahinplätschernden Absatz.

25.Oktober
Das zwölfte Programm, "Ich hör dir in die Ohren, Kleines" nebst dem neuen Film "Das kleine Mädchen Nimmersatt" bringt den Jakobshof wieder einmal zum Lauwarmwerden.

27. November
Bei der "Schrillen Nacht" in der Mayerschen (!) Buch- (!) Handlung (!) gibt es Menschen im Publikum, die älter sind als die Künstler.

2004

16.April
Der Versuch, mit Herrn Wien einen neuen Frontmann zu etablieren, scheitert bei der Uraufführung des dreizehnten Programms "Ich setz schon mal die Kartoffeln auf" klaglos. Immerhin gelingt es mit dem neuen Film, die Aachener von den furchtbaren Folgen des Broccolismus abzulenken.

1. Juli
Das Webpräteritum der Vakanten Genies wird endlich durch ein Webpräsens ersetzt.